Die Zyklusshow

Die Zyklusshow

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Im Rahmen des Landesprogramms "Jugendagenturen als Integrationszwecke" wurde im März 2006 an der Haupt- und Ganztagesschule Lichtental der Workshop "Die Zyklusshow - dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur" durchgeführt.

Der Workshop richtete sich an die Mädchen der 5. und 6. Klassen und sollte auf anschauliche und spannende Weise die positive Einstellung zum eigenen Körper fördern. Mit unterhaltsamen Spielen und Musik wurde das Zyklusgeschehen als "Show" dargestellt. Die Mädchen erfuhren jede Menge Neues über sich und die Veränderungen, die während der Pubertät stattfinden. Außerdem wurde vermittelt, wie in anderen Kulturkreisen mit diesen Themen umgegangen wird. In geschütztem Rahmen fand ein Austausch zu allen Fragen der Mädchen statt.

Ein Informationsabend diente dazu, die Eltern über die Inhalte und den Ablauf des Workshops zu informieren.

Insgesamt vier Mädchen-Workshops wurden durchgeführt. Sowohl die Eltern als auch die Teilnehmerinnen beurteilten das Projekt positiv. "Die Zyklusshow" trug erfolgreich zur Präventions- und Integrationsarbeit an der Haupt- und Ganztagesschule Lichtental bei. 

Projektträger
Sozialdienst Katholischer Frauen und Schulsozialarbeit mit Haupt- und Ganztagesschule Lichtental
Hildastr. 34
76534 Baden-Baden
Deutschland
Telefon: 
07221 / 932332
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251445