Day of Caring

Day of Caring

Snapshot Ausbildung und Beruf
Projektbeschreibung

Der „Day of Caring 2016“ war ein Projekt der Mercedes-Benz Bank in Kooperation mit dem Schickhardt-Gymnasium Stuttgart, der AWO Stuttgart und dem Theaterhaus Stuttgart. Oberbürgermeister Fritz Kuhn war Schirmherr der Veranstaltung, die am 19.04.2016 stattfand.

Schon seit Anfang der 90er-Jahre ist das Wohnheim in der Stuttgarter Schickhardtstraße ein Zuhause für Geflüchtete – einst aus dem ehemaligen Jugoslawien, heute aus über 20 Ländern. Die aktuelle Flüchtlingskrise hat sie in der sogenannten Anschluss-Unterbringung zusammengeführt, wo sie auf eine Entscheidung über ihren Asylantrag warten oder als sogenannte Bleibeberechtigte auf Wohnungssuche sind. Die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte und die aktuell häufig wechselnde Hausbelegung des AWO-Wohnheims haben Spuren an Gebäude und Einrichtung hinterlassen.

Daher widmeten die Mitarbeiter von Mercedes-Benz Bank und Daimler Financial Services ihren diesjährigen „Day of Caring“ der Restaurierung der Unterkunft in der Schickhardtstraße und bekamen dabei tatkräftige Unterstützung vom Partner und Nachbarn auf dem Pragsattel, dem Theaterhaus. Zusammen strichen die Helfer zum Beispiel Foyer, Flure und Geländer, um das Haus wohnlicher zu gestalten. Auch das Außengelände nahmen sie sich vor und haben Beete, Sandkasten und Grillplatz für die knapp 70 Bewohner auf Vordermann gebracht.

Das Schickhardt-Gymnasium übernahm den organisatorischen Part und stellte die Aula zu Verfügung, in der das Catering untergebracht war und die als Aufenthaltsort für die 120 Mitarbeiter-/innen diente.  Schüler-/innen der SMV (Schülermitverantwortung) betreuten eine Garderobe und stellten ein Snackteam bereit, das die Mitarbeiter mit Süßem versorgte. Des Weiteren bildeten sie ein Reportage-Team, welches diesen besonderen Tag in Form eines Films festgehalten hat.  Am Abend fand ein Abschlussgrillen auf dem Schulhof statt,  bei dem man gemeinsam auf einen gelungenen Tag zurückblicken konnte.

Der „Day of Caring“ hat eine bleibende Erinnerung hinterlassen und er hat wieder einmal gezeigt, was man auf die Beine stellen kann, wenn alle Hände mitanpacken. Mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen kann man alles schaffen und dabei spielt es keine Rolle wer man ist – egal ob Schüler, Bänker oder Flüchtling.

 

 

Projektträger
Mercedes-Benz Bank, Schickhardt-Gymnasium Stuttgart, der AWO Stuttgart und dem Theaterhaus Stuttgart
Giulia König
Siemensstraße 7
70469 Stuttgart
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 17:20
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256877