FAQ

FAQ

Text

1. Was ist das Jugendnetz? Wer koordiniert das Jugendnetz? Welche Inhalte stehen mir im Jugendnetz zur Verfügung?

Das Jugendnetz ist eine Gemeinschaftsaktion der großen landesweiten Organisationen der Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Alle Inhalte des Jugendnetzes orientieren sich deshalb an Angeboten, Leistungen und Möglichkeiten von Vereinen, Treffs und anderen Trägern der Jugendarbeit.

Das Jugendnetz bietet dir Informationen, Aktionen und ist dein Mitmach-Netz.

Das Jugendnetz wird von der Jugendstiftung Baden-Württemberg koordiniert.

 

2. Ich suche zu einem bestimmten Thema Informationen. Wie kann mir das Jugendnetz weiterhelfen? Welche Rerchemöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Das Jugendnetz bietet dir verschiedenste Suchmöglichkeiten. Du kannst z.B. nach einem Themenfeld oder einer Region suchen oder einfach die Freitextsuche benutzen. Die Filter, die du für deine Suche benutzt, kannst du beliebig kombinieren.

Außerdem gibt es noch die Vor Ort Suche. Hier findest du auf einer interaktiven Karte Einrichtungen, Projekte, Ferienfreizeiten und vieles mehr in deiner Umgebung.

 

3. Wie kann ich einen Eintrag in das Jugendnetz stellen?

Nach der Registrierung und Anmeldung kannst du eigene Beiträge im Jugendnetz veröffentlichen. Wie das funktioniert, zeigt diese Anleitung:

PDF iconAnleitung-Jugendnetz.pdf

 

4. Was sind die Jungen Seiten?

Spätestens mit dem Ende der Schule stellen sich neue, wichtige Fragen. Du musst dich auf Job-Suche begeben und willst vielleicht endlich eine eigene Bude haben. Finanzen spielen eine immer wichtigere Rolle in deinem Leben und auch an Behörden und dem Thema Versicherung kommst du nicht mehr vorbei. Im Bereich der Jungen Seiten kannst du dich schnell und einfach schlau machen. Damit du den Tücken und Anforderungen des Alltags immer ein Stück voraus bist. Wir helfen dabei!

 

5. Ich bin neu in meine Gemeinde/Stadt gezogen und möchte wissen, ob es hier einen Jugendtreff gibt? Ich suche gezielt nach Angeboten in meinem Stadt- oder Landkreis?

Auch hier wirst du im Jugendnetz fündig. Klicke einfach auf „Vor Ort“.

Hier werden dir neben den Einrichtungen, Projekten und Marktplatz-Einträgen zusätzlich alle Schulen Baden-Württembergs auf einer Karte angezeigt.

 

6. In unserem Jugendhaus findet demnächst ein Konzert statt. Kann ich das im Jugendnetz ankündigen?

Das Jugendnetz bietet dir die Möglichkeit deine Einrichtung, dein Projekt oder ein Marktplatz-Angebot ins Jugendnetz zu stellen. Einen Veranstaltungskalender, in dem man selbst sein Konzert eintragen kann, gibt es nicht. Wir bieten jedoch die Möglichkeit Veranstaltungen, die von landesweitem Interesse sind, in den News anzukündigen oder einen Artikel über die Veranstaltung in thema, dem Online-Magazin des Jugendnetzes, schalten.

 

7. Was kostet die Nutzung des Jugendnetzes?

Die Nutzung des Jugendnetzes ist kostenlos.

 

8. Kann ich Inhalte des Jugendnetzes in meine Homepage einbinden?

Wenn du auf der „Vor Ort“ Suche ein Suchbegriff eingibst oder dir verschiedene Suchfilter zusammenklickst, dann erscheint rechts oben ein Button mit der Aufschrift „Einbinden“. Wenn du auf diesen Button klickst, bekommst du einen kurzen Code, mit dem du deine Suchergebnisse in deine Homepage einbinden kannst. Das funktioniert genauso wie das Einbinden eines Youtube Videos.

 

9. Wie bekannt ist das Jugendnetz? Wieviele Besucher zählt das Jugendnetz derzeit?

Das Jugendnetz wird immer bekannter. Zählten wir im Juli 2003 nach der ersten Projektphase noch um die 300 Benutzer täglich, so ist die durchschnittliche tägliche Besucherzahl inzwischen auf rund 15.000 Besucher pro Tag gestiegen.

Du kannst deinen Teil zu einer größeren Bekanntheit beitragen, indem du deinen Freunden, Bekannten, Lehrern, ... vom Jugendnetz erzählst. Gerne nehmen wir Verbesserungsvorschläge oder Wünsche von dir entgegen. Schreibe einfach eine Mail an service(at)jugendnetz.de.

Infos
Zuletzt geändert: 
29.11.2016 - 15:26
Inhaltstyp: 
page
Beitrag Id: 
478
Teilen